Sommerspaß
Endlich Sommer. Manchmal war es in der Sieberei oder Wäsche
so warm, dass man sehr gerne die Arbeits-Schutzkleidung abgelegt hätte. Das war
jedoch nicht immer machbar. Also verschafften sich manche Kollegen die nötige
Abkühlung an den verschiedenen Waschbecken oder sonstigen
Wasser-Entnahmestellen. Einige hatten zur Abkühlung auch einen Eimer mit Wasser
in der Nähe der Arbeitsstelle.
Welche erfrischende Wirkung eine Kaltwasserdusche bei heißem
Wetter hat weiß jeder wohl zu schätzen.
Die Schlosser und Elektriker waren dann in Bezug auf
Erfrischungen immer sehr kreativ. Im Betrieb gab es sehr viele Türen. Einige
davon wurden zu einem Spalt von ca. 30cm geöffnet und dann auf der Oberkante
der Tür ein Eimer mit kaltem Wasser abgestellt. Der Nächste, der die Tür
öffnete bekam dann (zwar unfreiwillig) eine kostenlose Kaltdusche.
Hans, der Wäscheelektriker wollte an einem schönen Tag
seinem Sieberei-Kollegen eine Abkühlung verschaffen und hatte über der Türe vom
Ausgang der Sieberei bereits den Eimer in Stellung gebracht. Er bezog seinen
Beobachtungsposten im Wäscheschaltraum, wählte die Nummer seines
Sieberei-Kollegen und bat ihn um Hilfe bei einer Erdschlußsuche. Voller
Vorfreude stellte er sich gut sichtbar an ein Fenster.
Kurz danach öffnete sich die Tür und .................. der
Fahrsteiger Wäsche bekam eine nicht erwünschte Abkühlung. Dumm gelaufen, denn
der Fahrsteiger hatte den lachenden Hans am Fenster gesehen.
Der mittlerweile eingetroffene Sieberei-Kollege erhielt den
Auftrag, Hans auf ein längeres Gespräch mit dem Fahrsteiger vorzubereiten.
Danach stampfte der Fahrsteiger in Richtung Kaue und besorgte sich trockene
Arbeitskleidung.
Auch wenn es manchmal komisch aussah, war es gut im Sommer,
Türen erst einmal mit einem Besen oder einer Stange aufzudrücken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen