Mittwoch, 25. März 2015

Sommerspaß


Sommerspaß

Endlich Sommer. Manchmal war es in der Sieberei oder Wäsche so warm, dass man sehr gerne die Arbeits-Schutzkleidung abgelegt hätte. Das war jedoch nicht immer machbar. Also verschafften sich manche Kollegen die nötige Abkühlung an den verschiedenen Waschbecken oder sonstigen Wasser-Entnahmestellen. Einige hatten zur Abkühlung auch einen Eimer mit Wasser in der Nähe der Arbeitsstelle.
Welche erfrischende Wirkung eine Kaltwasserdusche bei heißem Wetter hat weiß jeder wohl zu schätzen.

Die Schlosser und Elektriker waren dann in Bezug auf Erfrischungen immer sehr kreativ. Im Betrieb gab es sehr viele Türen. Einige davon wurden zu einem Spalt von ca. 30cm geöffnet und dann auf der Oberkante der Tür ein Eimer mit kaltem Wasser abgestellt. Der Nächste, der die Tür öffnete bekam dann (zwar unfreiwillig) eine kostenlose Kaltdusche.

Hans, der Wäscheelektriker wollte an einem schönen Tag seinem Sieberei-Kollegen eine Abkühlung verschaffen und hatte über der Türe vom Ausgang der Sieberei bereits den Eimer in Stellung gebracht. Er bezog seinen Beobachtungsposten im Wäscheschaltraum, wählte die Nummer seines Sieberei-Kollegen und bat ihn um Hilfe bei einer Erdschlußsuche. Voller Vorfreude stellte er sich gut sichtbar an ein Fenster.

Kurz danach öffnete sich die Tür und .................. der Fahrsteiger Wäsche bekam eine nicht erwünschte Abkühlung. Dumm gelaufen, denn der Fahrsteiger hatte den lachenden Hans am Fenster gesehen.
Der mittlerweile eingetroffene Sieberei-Kollege erhielt den Auftrag, Hans auf ein längeres Gespräch mit dem Fahrsteiger vorzubereiten. Danach stampfte der Fahrsteiger in Richtung Kaue und besorgte sich trockene Arbeitskleidung.

Auch wenn es manchmal komisch aussah, war es gut im Sommer, Türen erst einmal mit einem Besen oder einer Stange aufzudrücken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen